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Neuer Digitalmarktplatz: Startschuss für das „dpa ID Partnerprogramm“

Berlin (ots) – Deutschlands größte Nachrichtenagentur hat das „dpa ID
Partnerprogramm (https://partnerprogramm.dpa-id.de)“ gestartet. Ab sofort können
auch externe Anbieter ihre Dienste auf dem Marktplatz der dpa bereitstellen.
Viele tausend Medienschaffende und Kommunikationsfachleute sind bereits via „dpa
ID“ an die Plattform angeschlossen und greifen auf die Angebote der dpa und
ihrer Partner zu. Eine eigene App hält alle Nutzerinnen und Nutzer über neue
Inhalte und Nachrichten informiert.

„Mit dem Launch unseres Partnerprogramms haben wir einen ganz wesentlichen
Meilenstein erreicht“, sagt dpa-CEO Peter Kropsch. „Wir bilden damit genau das
ab, was eine Nachrichtenagentur stark macht: Eine neutrale Infrastruktur, die
Onboarding, Autorisierung, Rechtemanagement, Erlösteilung oder den
gewinnbringenden Umgang mit Metadaten möglich macht. Ich lade alle Anbieter von
digitalen Lösungen und Services, die einen Mehrwert für Medienschaffende und
Kommunikationsprofis bieten, ein, Teilnehmer und Teilhaber unseres Marktplatzes
zu werden“, so Peter Kropsch weiter.

„Mit der dpa ID und dem dpa ID Partnerprogramm haben wir für unsere Kunden und
Partner die zentrale Plattform für die Services und Tools der Zukunft gebaut“,
sagt Niddal Salah-Eldin, stellvertretende Chefredakteurin und Chefin Produkt und
Innovation bei dpa. „Die dpa ID ist unser digitaler Accelerator, der unsere
Produktentwicklung schneller, aber vor allem die Nutzung unserer Angebote noch
viel einfacher und besser macht“, ergänzt Niddal Salah-Eldin.

Bereits knapp 10.000 Journalisten, Mitarbeiter von Pressestellen und sonstige
Kommunikationsfachleute verfügen über eine dpa ID. Ausgewählte Nachrichten,
wichtige Termine, digitale Lösungen, Sportdaten und weitere Tools sind auf dem
dpa-Marktplatz mit Hilfe eines übergreifenden Logins miteinander vernetzt. Die
„dpa ID App“ fungiert dabei als persönliches News-Cockpit. Alle relevanten
Updates erreichen die Nutzerinnen und Nutzer via Push Notification.

Mit dieser Initiative öffnen wir das technische und inhaltliche Ökosystem der
Nachrichtenagentur für Partner und werden zu einem neuen digitalen Marktplatz.
Die dpa ID gilt bereits als erprobter Schlüssel für alle Nutzerinnen und Nutzer,
die täglich mit den verschiedenen Anwendungen der dpa arbeiten – und zunehmend
auch mit denen externer Anbieter. Mit Polit-X (https://polit-x.de/)
(Politik-Monitoringdienst) und BotTalk (https://bottalk.io/)
(Text-to-Speech-Lösungen) sind bereits erste dpa ID Partner angeschlossen. Die
dpa ID verbindet die User beider Partner mit den Angeboten der dpa und
umgekehrt. Neue Produkte und Services sind so nur einen Klick entfernt.

Über dpa:

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den
weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien,
Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte,
Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international
tätige Agentur berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch
und Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 150 Standorten im In-
und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 179 deutsche Medienunternehmen. Die
dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen:
unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die
Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich
in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David
Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Pressekontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com

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OTS: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

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