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Mehr Transparenz und Fairness / o2 Business revolutioniert Mobilfunk für Geschäftskunden

München (ots) – o2 Business als Geschäftskunden-Marke von Telefónica Deutschland
ist bereits heute nach Branchenmeinungen Preis-Leistungs-Führer im B2B-Markt und
verfügt zudem über eine ausgezeichnete Servicequalität. Darauf aufbauend
revolutioniert o2 Business mit seinem neuen Online-Konfigurator einmal mehr das
Segment: Der o2 Business Tarifrechner macht es Unternehmen einfach, sich schnell
und nachvollziehbar einen Überblick zu verschaffen, wie ein maximal faires
Tarifmodell (inklusive aller Rabatte) aussieht und sie ganz konkret bei ihren
Mobilfunkleistungen Geld sparen können. Für Neukunden ergibt sich nach
Erfahrungen von o2 Business bei der Nutzung von Mobilfunktarifen von o2 Business
ein Einsparpotenzial von bis zu 40 Prozent im Vergleich zum Wettbewerb[1].

– o2 Business überzeugt mit überragendem Preis-Leistungs-Verhältnis,
ausgezeichnetem Kundenservice und überzeugendem Netz
– Neuer Online-Tarifrechner für absolute Transparenz und Fairness

„Kein Unternehmen kann es sich leisten, Geld zu verschwenden“, sagt Karsten
Pradel, als Director B2B bei Telefónica Deutschland verantwortlich für den
Geschäftskundenbereich. „Datenvolumen, Voice-Minuten und SMS sind heute
Standardleistungen. Ein Vergleich lohnt sich daher immer, wird aber bisher
häufig durch Intransparenz bei Rabattierungen und Angeboten erschwert. Genau
damit machen wir Schluss. o2 Business bietet faire Lösungen für Geschäftskunden.
Zugleich tragen wir mit unserem Online-Tarifrechner zu mehr Transparenz im
B2B-Mobilfunkmarkt bei.“

Innovativer Online-Tarifrechner für volle Transparenz

Ein Großteil der Entscheider informiert sich heutzutage ausschließlich online
über Produkte und Services, bevor ein persönliches Gespräch mit den
Vertriebsmitarbeitern gesucht wird. Daher investiert o2 Business weiterhin stark
in seine Online-Kanäle. Hierzu zählt auch der innovative Online-Tarifrechner,
mit dem Geschäftskunden einfach und schnell ihr individuelles Mobilfunkangebot
zusammenstellen können. Er ermöglicht ihnen beispielsweise spielend leicht zu
definieren, wie viele SIM-Karten, Gesprächsminuten oder Endgeräte sie benötigen
und wie hoch das Datenvolumen sein soll. Aus diesen und weiteren Angaben wird
für den Kunden das Gesamtangebot errechnet – direkt inklusive aller möglichen
Rabatte. Unter dem Strich steht nach Erfahrungen von o2 Business ein unschlagbar
günstiger Gesamtpreis, mit einem Einsparpotenzial von bis zu 40 Prozent im
Vergleich mit dem Wettbewerb.

Service durch persönlichen Ansprechpartner

Nicht umsonst wurde der Geschäftskundenservice von o2 Business in der
Vergangenheit bereits mehrfach ausgezeichnet[2]. Auch diese hohe Servicequalität
unterscheidet o2 Business vom Wettbewerb. Zusätzlich wird es künftig für jeden
einzelnen Businesskunden einen persönlichen Ansprechpartner geben – unabhängig
von Unternehmensgröße, Umsatz oder Anzahl der Verträge.

Damit wird o2 Business einmal mehr die Servicequalität und das Kundenerlebnis
steigern und ein starkes Zeichen für Kundenorientierung im deutschen
Geschäftskundenmarkt setzen.

Überzeugendes Netz

Telefónica Deutschland als Unternehmen hinter der Marke o2 investiert
substanziell in die Zukunft der Telekommunikationsbranche, beispielsweise durch
den LTE-Ausbau oder den Aufbau des 5G-Netzes. Die aktuellen Ergebnisse der
Netz-Tests der Fachmagazine Chip, Computer Bild und connect unterstreichen die
gute Performance des Mobilfunknetzes[3]. Schon heute ist das Unternehmen einer
der Marktführer bei der Umsetzung von 5G-Campus-Netzen. Gleichzeitig treibt
Telefónica Deutschland seit Monaten mit Hochdruck seine Offensive im Netzausbau
voran. Derzeit wird im o2 Netz rund jede Stunde eine neue LTE-Station in Betrieb
genommen oder aufgerüstet. Von Januar bis Dezember 2019 wurden damit tausende
neue Stationen errichtet und mehrere Millionen Menschen zusätzlich mit LTE
versorgt.

Parallel zum LTE-Ausbau startet das Unternehmen in Städten mit dem Aufbau eines
5G-Netzes, das Privat- und Geschäftskunden künftig höhere Geschwindigkeiten,
mehr Kapazitäten und eine intelligente Vernetzung ihrer digitalen Geräte
ermöglicht. So will das Unternehmen der stetig wachsenden Nachfrage nach
Mobilfunkdaten gerecht werden und seine urbane Marktführerschaft verteidigen.

Der Ausbau des neuen 5G-Mobilfunkstandards wird nach aktuellem Planungsstand im
ersten Quartal 2020 beginnen, so dass Kunden noch in diesem Jahr in den Genuss
der neuen Technik kommen. Dabei startet der 5G-Ausbau in den fünf größten
deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt und soll dort bis
Ende 2021 größtenteils abgeschlossen sein. Bis Ende 2022 sollen 30 Städte mit
insgesamt 16 Millionen Einwohnern versorgt sein.

[1] Online-Tarifvergleich z.B. mit Vodafone RED Business Prime (15GB, 24 Monate
Laufzeit) vs. o2 Business Free Business M (15GB, 24 Monate Laufzeit)

[2] Erstplatzierung unter allen getesteten Anbietern (Note „sehr gut“, 17,5
Punkte) für Kundenservice. „Die besten Mobilfunkanbieter für Geschäftskunden“,
Wirtschaftswoche, 21. November 2018; Bester Netzbetreiber 2019 B2B-Segment,
Telecom Handel, Ausgabe 6/19

[3] connect Mobilfunk Netztest 2020: Gut (758 Punkte); insgesamt wurden
vergeben: einmal Sehr Gut (900 Punkte), zweimal Gut (einmal 834 Punkte, einmal
758 Punkte). Computer Bild Netztest 2020: Gut (Note 2,4); insgesamt wurden
vergeben: dreimal Gut (einmal Note 1,8; einmal Note 1,9; einmal Note 2,4). CHIP
Mobilfunk Netztest 2020: Gut (Note 2,3); insgesamt wurden vergeben: zweimal Sehr
Gut (einmal Note 1,3; einmal Note 1,5), einmal Gut (Note 2,3).

Telefónica Deutschland bietet Telekommunikationsdienste für Privat- und
Geschäftskunden sowie innovative digitale Produkte und Services im Bereich
Internet der Dinge und Datenanalyse. Mit insgesamt 50,1 Millionen
Kundenanschlüssen (Stand: 30.09.2019) ist das Unternehmen einer der führenden
integrierten Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Allein im Mobilfunk
betreut Telefónica Deutschland mehr als 45 Millionen Anschlüsse – kein
Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Bis 2022 will das Unternehmen
zum „Mobile Customer & Digital Champion“ werden, dem bevorzugten Partner der
Kunden im deutschen Mobilfunkmarkt, der ihnen mobile Freiheit in der digitalen
Welt ermöglicht. Unter der Kernmarke o2 sowie diversen Zweit- und Partnermarken
vertreibt das Unternehmen Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte mit innovativen
mobilen Datendiensten. Basis hierfür ist das auf einer leistungsfähigen GSM-,
UMTS- und LTE-Infrastruktur basierende Mobilfunknetz. Telefónica Deutschland
stellt zudem im Festnetzbereich Telefonie- und Highspeed-Internet-Produkte wie
VDSL zur Verfügung. Die Telefónica Deutschland Holding AG ist seit 2012 im Prime
Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse (TecDAX) notiert. Im Geschäftsjahr
2018 erwirtschaftete das Unternehmen mit knapp 9.000 Mitarbeitern einen Umsatz
von 7,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen
Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid. Mit
Geschäftsaktivitäten in 14 Ländern und einer Kundenbasis von etwa 350 Millionen
Anschlüssen gehört die Gruppe zu den größten Telekommunikationsanbietern der
Welt.

Pressekontakt:

Weitergehende Informationen:
Unsere Business Produkte: https://www.o2business.de
Tarifrechner für Handy und Mobilfunk:
https://www.o2business.de/tarifrechner

www.telefonica.de/presse
telefonica.de/news

Pressestelle Telefónica Deutschland
Alexander Geckeler
Pressesprecher
T +49 (0)40 23726 6020
E alexander.geckeler@telefonica.com

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OTS: Telefónica Deutschland Holding AG

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