Sonntag, Dezember 22, 2024
Presseverteiler für Auto-News
StartseiteMedien / KulturNDR Doku-Serie "Kevin Kühnert und die SPD" bekommt Deutschen Fernsehpreis 2022

NDR Doku-Serie „Kevin Kühnert und die SPD“ bekommt Deutschen Fernsehpreis 2022

Hamburg (ots) –

Die NDR Dokuserie „Kevin Kühnert und die SPD“ bekommt in der Sparte „Beste Doku-Mehrteiler/Serie“ den Deutschen Fernsehpreis 2022. Es ist der zweite Deutsche Fernsehpreis für den Sechsteiler: Am 13. September war er bereits in der Kategorie „Beste Kamera Information/Dokumentation“ (Katharina Schiele und Lucas Stratmann) geehrt worden.

NDR Intendant Joachim Knuth: „Die Doku-Reihe ‚Kevin Kühnert und die SPD‘ ermöglicht einen in dieser Nähe unbekannten, seltenen Blick auf den Politikbetrieb – fundiert, vielseitig und tiefgründig. Ich gratuliere dem Team herzlich zum zweiten Deutschen Fernsehpreis!“

Für die sechsteilige NDR Dokuserie „Kevin Kühnert und die SPD“ konnten die Autor*innen und VJs Katharina Schiele und Lucas Stratmann den damaligen Juso-Vorsitzenden drei Jahre lang begleiten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erhalten so intime Einblicke, auch in das Innenleben der Partei. Die Dokuserie lief „online first“ in der ARD Mediathek und war danach im NDR Fernsehen zu sehen. Die Redakteure der NDR Eigenproduktion waren Timo Großpietsch und Christoph Mestmacher. Katharina Schiele und Lucas Stratmann haben für „Kevin Kühnert und die SPD“ bereits den Axel-Springer-Preis für jungen Journalismus in Gold erhalten.

Als „Beste Dokumentation/Reportage“ wurde zudem die rbb/SWR/NDR Koproduktion „Wie Gott uns schuf – Coming-out in der katholischen Kirche“ von Hajo Seppelt, Katharina Kühn und Marc Rosenthal mit dem Deutschen Fernsehpreis 2022 ausgezeichnet.

Der Deutsche Fernsehpreis wird gestiftet von ZDF, SAT.1, ARD, Deutscher Telekom und RTL. Er wurde in diesem Jahr in Köln zum ersten Mal an zwei Abenden verliehen, dem 13. und 14. September.

„Kevin Kühnert und die SPD“ ist in der ARFD-Mediathek zu finden: https://www.ardmediathek.de/sendung/kevin-kuehnert-und-die-spd/staffel-1/Y3JpZDovL25kci5kZS80NzI4/1

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Telefon: 040 / 4156 – 2300
Fax: 040 / 4156 – 2199
presse@ndr.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Themen des Artikel

Das könnte Sie auch interessieren