Mittwoch, Januar 22, 2025
Presseverteiler für Auto-News
StartseitePanoramaUschi Glas: "Der Bedarf nach einem täglichen Schulfrühstück wächst"

Uschi Glas: „Der Bedarf nach einem täglichen Schulfrühstück wächst“

München (ots) –

Anlässlich des nun in vielen Bundesländern beginnenden neuen Schuljahres erinnert der Verein brotZeit daran, wie wichtig ein tägliches Frühstück für die Schüler ist. Studien belegen, dass sich Kinder deutlich besser auf den Unterricht konzentrieren können, wenn sie vorher gegessen haben.

Doch noch immer ist das oft nicht der Fall. Viele Schulen wollen daher in die brotZeit-Projekte aufgenommen werden. Der Verein ermöglicht inzwischen knapp 14.000 benachteiligten Kindern an 290 Schulen jeden Morgen ein kostenloses, ausgewogenes Frühstück. Im abgelaufenen Schuljahr gab der Verein 1,8 Millionen Frühstücke aus. Und im beginnenden Schuljahr werden die Zahlen weiter steigen.

„Das liegt an dem großen Bedarf“, erklärt die brotZeit-Aufsichtsratsvorsitzende Uschi Glas. Sie zeigt sich besorgt: „Jeden Morgen bekommen in Deutschland viel zu wenige Kinder zu Hause ein richtiges Frühstück. Wir helfen, wo wir können“, sagt die Schauspielerin und Gründerin des Vereins. Erschreckend: Laut aktuellen Untersuchungen kommt jedes fünfte Kind mit leerem Magen zur Schule.

In diesem Zusammenhang lobte der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Hans-Jürgen Engler, den Einsatz von inzwischen rund 1.500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern: „Diese Menschen, die meist schon im Rentenalter sind, leisten sehr viel für die Gesellschaft. Sie stehen früh auf und haben immer ein offenes Ohr für die Kinder. Ohne sie wären unsere Frühstücksprojekte nicht möglich. Sie sind das Rückgrat unseres Vereins.“

brotZeit e.V. versorgt in 15 Förderregionen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen jeden Morgen Grund- und Förderschüler mit einem Buffet. Dort haben die Kinder die Auswahl unter 36 verschiedenen Lebensmitteln. Das Gesamtgewicht aller Frühstückswaren betrug im vergangenen Schuljahr 450 Tonnen.

Pressekontakt:

brotZeit e.V.
Barbara Renner, Öffentlichkeitsarbeit
Baierbrunner Str. 25, 81379 München
presse@brotzeit.schule I Tel.: +49 (0)89-1250935-60 | www.brotzeitfuerkinder.com

Original-Content von: brotZeit e.V., übermittelt durch news aktuell

Themen des Artikel

Das könnte Sie auch interessieren