Frankfurt (ots) –
Diese Farbe, dieser Duft und erst dieses Gefühl auf der Haut – der Kauf von Kosmetik bedeutet für Menschen oft mehr, als nur ein aufgebrauchtes Produkt zu ersetzen. Wer das Einkaufserlebnis besonders genießt und was eigentlich dahinter steckt, zeigen die Ergebnisse der aktuellen IKW-Umfrage.
Es gibt viele Kosmetikprodukte, die unverzichtbar sind: Zahnpasta zum Beispiel. Ein Morgen ohne Zähneputzen? Kaum vorstellbar. Der Kauf findet allerdings meistens unspektakulär und nebenbei statt. Hier wird in der Regel auf Bekanntes und Bewährtes zurückgegriffen. Und dann gibt es Kosmetikprodukte, bei denen Shopping so richtig Spaß macht und die Vorfreude auf das spätere Ausprobieren bereits groß ist. Allein die Vorstellung, sich mit den Produkten zu erfrischen, zu erneuern und die individuellen Seiten seiner Persönlichkeit zu betonen, bereitet Vergnügen. Wie wirkt die neue Lippenstiftfarbe? Oder wie lassen sich die Haare nach der nächsten Haarwäsche stylen? Insbesondere Frauen freuen sich mit 57 Prozent laut einer aktuellen Umfrage des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel* darauf, sich nach dem Einkauf mit neuen Körperpflege- und Kosmetikprodukten zu verwöhnen, zu stylen oder zu verwandeln. Bei den Männern sind es 35 Prozent, die sich auf die spätere Anwendung freuen.
Und noch etwas spielt beim Kosmetikeinkauf eine Rolle: Beim Bummeln durch die Geschäfte genießen es viele, sich einfach treiben zu lassen, in Ruhe an unbekannten Produkttestern zu schnuppern oder neue Farbtöne auszuprobieren. Auch hier sind es mit 54 Prozent mehrheitlich die Frauen, die sich gerne inspirieren lassen und aktiv nach Neuem und Innovativem suchen. Bei den Männern ist immerhin ein Drittel aktiv auf der Suche nach neuen Anregungen.
Unabhängig vom Geschlecht verrät auch ein Blick auf die Altersstruktur, wer Neuem gegenüber besonders aufgeschlossen ist: Die unter 50-Jährigen sind es, die sich beim Einkauf von Körper- und Schönheitspflege besonders inspirieren lassen und bei denen die Vorfreude auf das spätere Ausprobieren mit mehr als 50 Prozent am größten ist.
*IKW-Umfrage zum Kosmetikeinkauf 11/2021
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