Berlin (ots) – Frachtpilot gewinnt Startup-Preis, Fairment auf Platz zwei,
Yumbau Dunplings auf Platz drei
Als „die Unabhängigkeitserklärung für Landwirte“ bezeichnet Gründer und CEO Dr.
Sebastian Terlunen seine Software Frachtpilot (www.frachtpilot.de/), die von
einer neunköpfigen Jury aus Einzelhandelsvertretern und Food-Experten auf Platz
eins gewählt wurde. Die Software ermöglicht die Direktvermarktung komplett zu
digitalisieren und zu automatisieren. Sie soll Landwirten ermöglichen, mehr Zeit
im Betrieb und weniger im Büro zu verbringen. Starter-Sets zur Herstellung von
Kombucha hat das Startup Fairment (www.fairment.de/) entwickelt. In seinem
Online-Shop vertreibt es Kulturen zur Herstellung von Kefir, Joghurt oder
Kombucha sowie fertige Produkte wie Kimchi. Von dem Preis erhoffen sich Gründer
Leon Benedens und Paul Seelhorst den Verkauf auch im Handel. Nach einem
nordchinesischen Rezept werden die in Deutschland produzierten Dim Sums von
Yumbau (https://yumbau.de/) hergestellt, das den dritten Platz belegte. Dabei
verzichtet das junge Unternehmen auf Glutamat, Zucker, modifizierte Stärke und
Konservierungsstoffe. Die in wenigen Minuten zubereiteten Teigtaschen gibt es in
sechs verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ergänzt wird das Angebot durch
passende Soßen.
Die Startup-Days fanden in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Ziel ist es, im
Rahmen der Grünen Woche eine Plattform zur Vernetzung der Gründer mit der
Lebensmittelindustrie, der Landwirtschaft, Multiplikatoren und dem Handel zu
bieten.
Von insgesamt 52 Bewerbern wurden 19 Unternehmen für die Startup Days
ausgewählt. Sie stellten ihre Produkte zwei Tage lang im Professional Center im
Marshall-Haus aus und präsentierten ihre Unternehmensideen in fünfminütigen
Pitches Fachbesuchern und der Jury. Die Preisträger erhalten neben der
dreimonatigen Testlistung bei REWE Süd unter anderem Coachinggespräche und
dürfen am Food Safety Congress teilnehmen.
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