Berlin (ots) – (VDM) Vertreter der deutschen Milchbranche haben eine gemeinsame
Strategie erarbeitet, mit der Antworten auf absehbare Herausforderungen der
Branche definiert werden. Die Inhalte haben der Deutsche Bauernverband, der
Deutsche Raiffeisenverband, der Milchindustrie-Verband, die
Interessengemeinschaft Genossenschaftliche Milchwirtschaft sowie der
Bundesverband der Privaten Milchwirtschaft heute anlässlich der Internationalen
Grünen Woche vorgestellt.
Kernstück der „Strategie 2030 der deutschen Milchwirtschaft“ ist ein
umfangreicher Maßnahmenkatalog. Dieser zeigt sowohl für die Zielgruppe der
Milcherzeuger, der Molkereiwirtschaft als auch die gesamte Kette der
Milchwirtschaft sowie politische Institutionen Lösungsansätze für aktuelle und
künftige Herausforderungen auf. Eine Vielzahl von Aspekten wird adressiert,
folgende Punkte stechen in ihrer Bedeutung jedoch heraus:
– Branchenkommunikation: Noch in diesem Jahr sollen die Weichen
für eine gemeinsame und bundesweit wahrnehmbare
Branchenkommunikation gestellt werden.
– Standardsetzung: Zur Berücksichtigung gesellschaftlicher
Anforderungen sollen Produktionsstandards bei gleichzeitiger
Schaffung eines Mehrwertes für alle Glieder der Milchlieferkette
weiterentwickelt werden.
– Lieferbeziehungen: Mit einer frühzeitigen Weitergabe von
Marktsignalen an die Milcherzeuger soll eine schnellere
Anpassung der Milchmenge ermöglicht werden. Ebenfalls sind von
den Akteuren der Milchwirtschaft Systeme zum Risikomanagement
von Preisschwankungen deutlich auszubauen.
Mit der Strategie 2030 wird der Startschuss für einen gemeinsamen und
fortlaufenden Prozess gegeben. Dabei sind alle wesentlichen Akteure der
deutschen Milchwirtschaft zu einer konstruktiven Mitarbeit an der Umsetzung
eingeladen. Weiterhin sollen die Strategie sowie die einzelnen Maßnahmen in
regelmäßigen Abständen in einer gemeinsamen Plattform auf den Prüfstand gestellt
und nachjustiert werden. Im Jahr 2025 ist eine Zwischenbilanz vorgesehen.
Die fachliche Arbeit fand in neun unterschiedlichen Arbeitsgruppen zu den
relevantesten Themen der Milchwirtschaft statt: Absatzförderung/
Branchenkommunikation; Standardsetzung; Gestaltung der Agrarpolitik;
Molkereistrukturen und Wertschöpfung; Lieferbeziehung/ Umgang mit Volatilitäten;
Digitalisierung; Export/ Handelspolitik; Forschung/ Lehre/ Ausbildung und
Nachhaltigkeit. In den Arbeitsgruppen waren insgesamt mehr als 100 Fachleute aus
Verbänden, Forschung und Wirt-schaft einbezogen.
Die Broschüre zur Strategie 2030 kann hier abgerufen werden:
https://idf-germany.com/veroeffentlichungen-publications/
Pressekontakt:
Deutscher Bauernverband (DBV)
Axel Finkenwirth
Pressesprecher
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